Samstag, 23. Februar 2008

Business will gefunden werden

Im Zeitalter des Web 2.0 wird versucht, Unternehmen das von Usern generierte Internet vorzuleben oder zumindest schmackhaft zu machen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbemöglichkeiten, wie zum Beispiel Banner oder Flashwerbung (dazu später mehr) sollen ganz gezielt Zielgruppen angesprochen werden, die es aber in der Regel überhaupt nicht gibt.

Warum sollten sich Unternehmen auf Spaß-Videoportalen mit ihren Werbe- oder Imagefilmen präsentieren?

Es fehlt doch schon im Vorfeld die gewünschte Zielgruppe. Kinder und Jugendliche suchen auf diesen Videoportalen Ihren Freizeitspaß und wollen unterhalten werden. Keiner dieser Nutzer wird nur einen Gedanken daran verlieren, sich einen Imagefilm eines Unternehmens über 1 bis 3 Minuten anzusehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Fangemeinde von 15 jährigen sich darüber lustig macht, wenn ein Möbelhaus in Flammen steht und dann zufällig der Werbefilm von der Freiwilligen Feuerwehr ausgestrahlt wird.

"Kevin allein zu Haus" war der einzgige Film, den ich kenne , wo ein Jugendlicher für sich ein Hotel buchte. Und wie gesagt, es war eben ein Film.

Auf zielgerichteten Videoportalen wie zum Beispiel blustop.de sieht die Sache schon irgendwie anders aus. Diese Business Foto- und Videoportale sehen es auf eine Gruppe im Internet ab, die es erst ermöglichen, die Existenz dieser Informationsportale zu rechtfertigen.

Dazu muss man sich nur kurz vor Augen halten, wozu denn eigentlich Suchmaschinen im Internet vorhanden sind, oder was eigentlich Internet ist. Genau, um Suchenden, gezielt und ohne große Umwege gewünschte Informationen zu liefern.

Sie wollen Ihre Frau zum Hochzeitstag mit einem schönen Wochenende in Fürstenwalde überraschen. Wie ist Ihre Suche? Natürlich wollen Sie sich nicht selbst als nicht informiert darstellen, sondern Sie Wissen was Ihnen dort geboten wird. Sie haben sich den Hotelfilm des dort ansässigen 4 Sterne Hotels angesehen. Sie haben Hintergrundinformationen über Ihr Verwöhn-Hotel. Mit der Eingabe auf Google „Videoportal Fürstenwalde“ hatten Sie zielgerichtete Informationen rund um Fürstenwalde oder Ihr Hotel erhalten.

Filmische Unternehmens-Präsentationen dienen nicht nur der Selbstdarstellung, sondern sollten eigentlich Hintergrund-Informationen zur Firma liefern.
Sie haben als Unternehmer tief in die Tasche gegriffen um sich einen Traum zu realisieren.

Ein Film, ein richtiger Werbefilm über meine Firma. Toll, der Produzent sagt auch „Eine weitere Möglichkeit um ihr Unternehmen darzustellen“

Ihr Imagefilm unter 3000 oder 10.000 Euro war auch sehr günstig oder billig. Ihre Kunden die Ihre Homepages im Internet gefunden haben, buchten aufgrund Ihres Films.

Stellen auch Sie Ihre Fotos und Filme auf ein zielgerichtetes Business Videoportal wie blustop.de und gewinnen so zusätzlich neue Interessenten für Ihre Unternehmung.

Keine Kommentare: