Sonntag, 20. Juli 2008

Mit blustop zum eigenen Fernsehsender

B2B-Videoportal ermöglicht
Unternehmen hochwertiges Live-Streaming ins Internet

Das Internet spielt als reichweitenstarkes Massenmedium eine herausragende Rolle bei der Präsentation von Unternehmen. Eine eigene aufwendig inszenierte und stets aktuelle Firmenwebsite ist unlängst zur Pflicht geworden. Die Integration von hochwertigen Filmbeiträgen, beispielsweise visuelle Unternehmensporträts, oder sogar das Ausstrahlen einer eigenen Fernsehsendung im Internet war bislang allerdings nur mit sehr großem technischem Aufwand möglich. Vor diesem Hintergrund hat das B2B-Videoportal blustop (www.blustop.de) sein Angebot erweitert und bietet Unternehmen nun die Möglichkeit, eigene Filmbeiträge oder Live-Übertragungen von Konferenzen oder anderen Ereignissen in hochwertiger Qualität weltweit online verfügbar zu machen.

"Mit unserem neuen Service können sich Unternehmen künftig ohne großen Aufwand 'live' mit ihren Events im Internet präsentieren. Dies erhöht nicht nur die Transparenz in der Außendarstellung, sondern verspricht auch einen echten Mehrwert für die Kommunikation im Unternehmen", erläutert Silvio Jähnke, Geschäftsführer der blustop GmbH.

Das B2B-Videoportal, das jüngst bereits mit der Unterstützung des qualitativ hochwertigen High Definition-Formats (HD) für großes Aufsehen gesorgt hatte, schreibt auch bei seinem neuen Service das Wort Usability groß. So sind nach Angaben von Jähnke für die Übertragung von Live-Sendungen ins Internet neben einem blustop-Account lediglich zwei Dinge von Nöten: Ein ans Internet angeschlossener Computer und eine Kamera.

"Die Möglichkeiten im Rahmen des Live-Streaming sind schier grenzenlos, schwärmt der blustop-Chef. Kunden einer Pizzeria könnten zum Beispiel die Zubereitung ihrer telefonisch bestellten Pizza online verfolgen, während Autofahrer die Arbeiten ihrer Kfz-Werkstatt am eigenen Wagen via blustop unter die Lupe nehmen könnten. Die Übertragung von Konferenzen und Seminaren ist ebenso möglich wie das Live-Streaming von Geschäftsmeetings und Abteilungssitzungen, die nicht für die Augen der breiten Öffentlichkeit bestimmt sind. Denn der Zugriff auf die Streams kann nach Belieben auf bestimmte Nutzergruppen beschränkt werden. "Mit unserem hochwertigen Live-Streaming setzen wir erneut einen Meilenstein. Dabei sind die Möglichkeiten, die diese Technik bietet, noch lange nicht ausgereizt", betont Jähnke. Die Live-Übertragungen via blustop können mit wenigen Klicks übrigens auch in die eigene Unternehmswebsite integriert werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.blustop.de

Keine Kommentare: